Kulturhistorisches

So schwädsè mèr in Sandèrgè
Verein für Heimatgeschichte e.V. St. Georgen
Druck: printwold.com GmbH

Eine Sammlung weiterer vergessener, halbvergessener, lustiger und trauriger Worte und Redensarten. Viele historische Fotos und Bilder machen das Büchlein sehr interessant.

Format: A4, 67 Seiten, Ausgabe 2019, Band III
Johannes Werner
Der Minnesänger Bruno von Hornberg
Verlag Regionalkultur

Etwa seit 1200 saßen die Herren von Hornberg über dem gleichnamigen Städtchen an der Gutach, und einer von ihnen war Bruno, der Minnesänger, der mit vier Liedern und einem Bild in die berühmte Manessische Handschrift einging. Sehr viel mehr ist es nicht, was von ihm blieb. Aber es ermöglicht einen Blick auf die so fremde wie faszinierende Welt des ritterlichen Adels im 13. Jahrhundert und auf die hohe Kunst des Minnesangs, die er auf seinen Burgen pflegte und die sich aus französischen, provenzalischen sowie arabischen Quellen speiste. Ansonsten war das Leben dort droben alles andere als angenehm; auch davon ist in diesem Buch ausführlich die Rede.
Die Lieder werden hier nicht nur im mittelhochdeutschen Original vorgelegt, sondern auch erstmalig ins Neuhochdeutsche übersetzt und, zusammen mit dem Bild, nach ihrer Bedeutung befragt. Die Antworten, die sie geben, mögen heutzutage manchen überraschen.

Format: 171 x 24 cm, 48 Seiten, Ausgabe 2018, 2018
150 Jahre Evangelische Lorenzkirche St. Georgen
Evangelische Kirschengemeinde St. Georgen - Tennenbronn

Das Gebäude; Die Gemeinde; Verkündigungen in Wort, Musik und Text

Format: 24,0 x 17,0 cm, 208 Seiten, Ausgabe 2017
Reinhard Jäckle
Zur Entwicklungsgeschichte der Quarz-Großuhr in St. Georgen in den Jahren 1970 - 1990
Selbstverlag

Vorwort, Einführung, Zusammenlaufende Linien, Premieren, Wachstum und Reife, Anhang

Format: A5, 44 Seiten, Ausgabe 2016
Erwin Epting
Zum Gemälde „Tannenbäume“ von Robert Weisser
Verein für Heimatgeschichte St. Georgen

Die Entdeckung; Robert Weisser – Lebenslauf; Die Anwesen der Fam. Weisser; Die bisherigen Ausstellungen der Werke von Robert Weisser

Format: A4, 17 Seiten, Ausgabe 2016
Trachtenverein St. Georgen
Die Tracht im Kirchspiel St. Georgen - Tracht des Jahres 2014
Trachtenverein St. Georgen

Eine ausführliche Abhandlung über die Tracht, z.B. Beschreibung der Trachten und deren Stoffe und Herstellung, Geschichte des Schäppels; der Rosenhut

Format: 21,0 x 21,0 cm, 43 Seiten, Ausgabe 2014
Nagel Klaus
Weihnachten im Schwarzwald
Suthorn-Verlag GmbH, 99094 Erfurt

Dezember-Christmond; Winter im Schwarzwald; Mundartlieder aus dem Schwarzwald; Adventszeit; Weihnachten; Sylvester-Neujahr; Jänner-Schneemond; 6. Januar-Dreikönig-Epiphanie

Format: A6, 191 Seiten, Ausgabe 2013
Klepper Dieter
Wetterwendisch – Glaube und Aberglaube um Donner, Blitz und Feuer
Verein für Heimatgeschichte, St. Georgen
Druck: Todt Druck+Medien GmbH & CoKG 78048 Villingen

Auf dass wir von dem Donner, Blitz und Feuer mögen befreit bleiben; Schutz vor Unwetter und Feuersgefahr und die Kunst Feuer zu löschen ohne Wasser; Wetterglocken; Gott der Blitze und des Donners, Gott der Wettermacher; Hilflosigkeit und Ohnmacht gegenüber dem Blitzschlag; Wenn’s donnert, wachen die Gebetbücher wieder auf; Brände innerhalb der Ortschaften; Vom Gewitter verscheuchen zum Blitzableiter; Eine Kunst, Feuer zu löschen ohne Wasser; Wer diesen Brief hat zu Haus den wird kein Wetter erschiesen oder Donner erschlagen; Ofenplatten in St. Georgen; Susanna = Glocken = Sagen

Format: 21,0 x 27,8 cm, 114 Seiten, Ausgabe 2006
Snackers Josef
Die amtlichen Aufgabestempel der Post in der Gemeinde St. Georgen
Verein für Heimatgeschichte St. Georgen

Versuch einer Chronologie; Darstellung aller Stempel im Zeitraum von 1839 bis 2003.

Format: A4, 47 Seiten, Ausgabe 2004, 3. Ausgabe
Meder Willi
Robert Weisser
Verein für Heimatgeschichte St. Georgen und Stadt St. Georgen

Grußwort; Darstellung des Vereins; Lebenslauf Robert Weisser; Porträt Robert Weisser; Liste der ausgestellten Bilder

Format: A5, 12 Seiten, Ausgabe 2001
Evangelische Kirchengemeinde St. Georgen - Tennenbronn
Leben im Dorf
Evangelische Kirschengemeinde Buchenberg

Schmackhaftes und Liebenswertes aus Buchenberg

Format: A5, 209 Seiten, Ausgabe 2001
Meder Willi
Dieter Klepper - Patenbriefe im Wortlaut
Verein für Heimatgeschichte St. Georgen

Texte der Patenbriefe im Wortlaut, in der Form des Originals, jedoch so aufbereitet, sodass sie heute gut lesbar und verständlich sind. Die Texte des Originales sie in der Sütterlin-Schrift verfasst und enthalten vielfach Begriffe, die heute zumindest teilweise nicht mehr bekannt sind.

Format: A4, 58 Seiten, Ausgabe 2000
Klepper Dieter
Alte Patenbriefe aus dem Schwarzwald. Bräuche um Geburt, Taufe und Konfirmation im 19. Jahrhundert
Schillinger Verlag Freiburg 1997

Göttebriefe; Bräuche zwischen Geburt und Taufe; der Taufbrief; Taufbräuche; Tauffest; Abbildungen der Taufbriefe; Kurzbeschreibung der Taufbriefe; Der Konfirmationsbrief; Abbildungen der Konfirmationsbriefe; Kurzbeschreibungen einiger Konfirmationsbriefe

Format: A4, 188 Seiten, Ausgabe 1997
Willi Dorn
Willi Dorn - Bildwerke, Holzdrucke
Eigenverlag Willi Dorn

Der Bildband zeigt als Monografie eine Auswahl der wichtigsten Werke des Bildhauers Willi Dorn. Geboren 1916 in Pfronten im Allgäu, arbeitete er ab 1946 in Villingen und seit Ende 1954 bis zu seinem Tod 1995 in St. Georgen im Schwarzwald. In dieser Zeit hat er über 70 Kunstwerke für öffentliche, kirchliche und private Auftraggeber geschaffen, weit über 130 Holzdrucke und mehr als 150 Bildwerke.
Ausführliche Informationen zu Willi Dorn und seinen Werken finden Sie im Internet unter www.bildhauer-willi-dorn.de

Format: 21 x 24 cm, 48 Seiten, Ausgabe 1992
Heinemann Bartholomäus
Aus den Handschriften des Bartholomäus Heinemann Band 3 Zur Kriegsgeschichte des 30jährigen Krieges nach den Tagebüchern des Abtes Georg Gaiße
Verein für Heimatgeschichte St. Georgen

Kulturgeschichtliches über das Soldatenwesen; Heerwesen; Tagebucheinträge über die Franzosen und Schweden; Kampfberichte des Abtes als Augenzeuge; Über die Kriegsgefangenenbehandlung und Gefangenenverhör; Gefangen im Kriegsdienst des Gegners; Gegenseitige Spöttereien der feindlichen Parteien; Kriegsgräuel; Zweikämpfe; Prügeleien zwischen Soldaten und Zivilisten; Salva Guardia; Villinger Überfall auf die Dörfer Biesingen und Erdmannsweiler; Die Villinger als Mordbrenner und Plünderer im St. Georgener Gebiet; Die befestigte Stadt Villingen als Zuflucht für die Landbevölkerung; Kriegsberichte aus dem Hochschwarzwald

Format: A4, 64 Seiten
Dialektstammtisch des Vereins für Heimatgeschichte St. Georgen
So schwädsè mèr in Sandèrgè
Druck: Todt Druck+Medien GmbH & CoKG 78048 Villingen

Ein wenig Grammatik; Zeiten und Zahlen; Zahlenschreibweise; Dialektwörter von A bis Z; Begriffe und Redensarten

Format: A4, 88 Seiten, Band II
Heinemann Christoph
Lebenserinnerungen von Christoph Heinemann
Verein für Heimatgeschichte St. Georgen, zusammengestellt von Meder Willi

Die Vorfahren; Die Familie Heinemann ist 1618 nach St. Georgen zugezogen; Johann Michael war der Vater von Christoph Hein7emann; Lebenserinnerungen; Nachwort: Der Bericht von Christoph Heinemann endet mit der Beschreibung der Ereignisse zur Oktoberzeit 1888.

Format: A4, 42 Seiten, 2015