Neue Bücher und Publikationen

Heimatbote 28/2017

Inhalt: Rechtsverhältnisse in der Klosterzeit (Claus Stockburger)  -  Der Brand des elsässischen Klosters Neuweiler (Michael Buhlmann)  -  Aus der Bahnhofsgeschichte St. Georgens (Wolfgang Winkler)  -  Die "Steuertricks" der Stockwaldbauern  (Wolfdieter Grammlich)  -  Alte Übernahmen von Bürgern der Stadt St. Georgen (Nachlass von Prof. Heinemann)  -  Begriffe und Redensarten im Dialekt - zusammengetragen (Wolfgang Winkler)  -  Abt Gaisser´s Protokolle von Gegenständen aus dem Kloster St. Georgen (Claus Stockburger)  -  Ein frühes Dokument nach Kriegsende (Till Münnich)  -  Der "Minnesänger" Bruno von Hornberg (Wolfgang Neuß)  -  Aus der badischen Handschriftensammlung (Wolfgang Winkler)  -  Das Wirtshaus "Sieh Dich Für", ehemals Gasthof zum Hirschen (Wolfgang Winkler)  -  Strohflechten in St. Georgen (Wolfgang Winkler)  -  Die etwas andere Schwarzwalduhr - der "Surrer" (Helmut Kuss)  -  Es Annedurles Brief - aufgefunden (/Helmut Kuss)  -  900 Jahre Geschichte festgemauert (Renate Bökenkamp)  -  Der Untere Weisser-Hof, Buchenberg-Dorf (Nachlass von Johann Haller)  -  Ein Nachbarschaftsstreit und wie das Auto nach Buchenberg kam (Bruno Mößner)  -  "Zum Rössle", Martinsweiler Buchenberg (Bruno Mößner).

Herausgeber: Verein für Heimatgeschichte e.V. St. Georgen
Format A5, 96 Seiten, Preis 9,00 €

Badische Heimat - Juni 2018

Hauptinhalt: Heimattage 2018 in Waldkirch  -  Das Kloster St. Margarethen in Waldkirch  -  Der Stiftsbezirk von St. Margarethen in Waldkirch  -  Neukonzeptionen im Elztalmuseum in Waldkirch   -   Der Bergbau im Suggental  -  Der Europabrunnen in Waldkirch  -  Waldkirch-Orgeln für Gott und die Welt  -  Die Freiburg-Colmar-Bahn  -  diverse weitere Infos zum Denkmalschutz, zu Ausstellungen und zum Landesverein.

Herausgeber: Landesverein Badische Heimat e.V. Hansjakobstr. 12, 79117 Freiburg, Tel. 0761 7 37 24
17 x 24 cm, 320 Seiten, erhältlich nur in der o.g. Geschäftsstelle. Ein Musterexemplar liegt in unserer "Geschichtstruhe" zur Info bereit.