Verein für Heimatgeschichte e.V. St. Georgen

• Donnerstag, 25. April 2019 19:00 Uhr Die Geschichte der Transsibirischen Eisenbahn Geschichtstruhe St. Georgen, Bärenplatz 13 Der Name "Transsibirische Eisenbahn" ist für viele ein Begriff, besonders für jene, die schon mit ihr gefahren sind. Über die Geschichte und den Bau dieser Bahn berichtet Manfred Bökenkamp in einem Vortrag mit vielen Bildern. weiter lesen
  • Samstag, 18. Mai 2019 09:00 Uhr Exkursion zum Bienenkunde-Museum Postparkplatz St. Georgen In einem der schönsten Schwarzwaldtäler, im Münstertal, liegt das große Bienenkundemuseum mit kleiner Kultur- und Heimatkunde. Es ist weltweit eines der größten Museen dieser Art und ein Schmuckstück des Tales. Bei dieser Exkursion können wir in diesem reiszvollen Museum mit Hunderten von... weiter lesen
  • Mühlentag in der Kobisenmühle
    Montag, 10. Juni 2019 10:00 Uhr Mühlentag in der Kobisenmühle Kobisenmühle in Oberkirnach Anlässlich des deutschen Mühlentages am Pfingstmontag werden in der Kobisenmühle in Oberkirnach wieder Führungen angeboten. Sie wird vom Heimat- und Geschichtsverein St. Georgen e.V. zum Schaumahlen betrieben. In der Zeit von 10. 00 – 17.00 Uhr werden diverse Speisen, Kaffee und Kuchen und... weiter lesen
  • Samstag, 27. Juli 2019 14:00 Uhr Exkursion zum Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck Postparkplatz St. Georgen Wer erfahren will, wie das Landleben früher war, ist im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck genau am richtigen Platz. Umgeben von Wiesen und Wäldern liegt das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck in einer reizvollen Landschaft direkt neben dem wildromantischen Oberen Donautal. 25 wieder aufgebaute... weiter lesen
  • Donnerstag, 8. August 2019 19:00 Uhr Die Geologie unserer Heimat Geschichtstruhe St. Georgen, Bärenplatz 13 Unsere Region ist geologisch sehr intressant, man denke nur an die Kesselbergverwerfung. In diesem Vortrag erfahren viel zur Geologie unserer näheren Umgebung, aber auch zu Mineralien, zum einst betriebenen Bergbau und zu dessen heute kaum mehr wahrnehmbaren Spuren . weiter lesen