Verein für Heimatgeschichte e.V. St. Georgen

• Samstag, 27. Juli 2019 10:00 Uhr Exkursion zum Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck Parkplatz am Klosterweiher St. Georgen  Am Samstag, den 27.Juli besuchen wir das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck. Das Museumsdorf mit seinen 25 beeindruckenden, historischen Gebäuden lässt die Vergangenheit auf besondere Art aufleben und hat für jeden etwas dabei, z.B. Geschichte zum Anfassen und Handwerksvorführungen zum Staunen.... weiter lesen
  • Donnerstag, 8. August 2019 19:00 Uhr Die Geologie unserer Heimat Geschichtstruhe St. Georgen, Bärenplatz 13 Unsere Region ist geologisch sehr intressant, man denke nur an die Kesselbergverwerfung. In diesem Vortrag erfahren viel zur Geologie unserer näheren Umgebung, aber auch zu Mineralien, zum einst betriebenen Bergbau und zu dessen heute kaum mehr wahrnehmbaren Spuren . weiter lesen
  • Donnerstag, 19. September 2019 19:00 Uhr Die Geschichte des Turnvereins Geschichtstruhe St. Georgen, Bärenplatz 13 Etliche St. Georgener Vereine haben eine beachtenswerte und interessante Geschichte, die mitunter auch Einfluss auf Entwicklungen in der Stadt hatte. In diesem Vortrag wird H. Gerhard Mengesdorf die spannende und wechselvolle Geschichte des Turnvereins St. Georgen aufzeigen, der in St Georgen schon... weiter lesen
  • Samstag, 19. Oktober 2019 14:00 Uhr Exkursion zur Burgruine Herrenzimmern bei Talheim Postparkplatz St. Georgen Die stattliche Burgruine Herrenzimmern war eine Burg der Freiherren, später Grafen von Zimmern. Die Burg galt lange als uneinehmbar und blieb so während vieler Kriege verschont. Sie wurde im 19 Jahrhundert teilweise abgebrochen, nach 1970 wieder saniert. Um die Erhaltung ist der Herrenzimmerner... weiter lesen
  • Donnerstag, 12. Dezember 2019 19:00 Uhr Jahresausklang, Jahresrückblick Gasthaus "Krone" St. Georgen In unserem Jahresrückblick wollen wir unter anderem Rückblick halten auf die vielfältigen Unternehmungen und Vorträge im nun zu Ende gehenden Jahr. Mit vielen Fotos, Bildern und Episoden erinnern wir uns nochmals in gemütlicher Runde an unsere interessanten und lehrreichen Veranstaltungen. weiter lesen