Bild 6c.jpg

Eine damals weithin bekannte Ansichtskarte der zweiten Sprungschanze am Storzenberg (1934 - 1949). In Bildmitte ist die Bahnlinie zu sehen. Die Anlaufstrecke vor dem Schanzentisch wurde im Volksmund als „Notausstieg“ bezeichnet.

Der Verein versteht sich als Träger heimatgeschichtlicher Verantwortung. Der Verein unterstützt und fördert alle Bemühungen, die der Erforschung der Heimatgeschichte dienen. Der Verein schützt und bewahrt überkommene geschichtliche und kulturelle Werte und Sachen, um diese der Allgemeinheit zu erhalten und näher zu bringen. Der Zweck wird insbesondere durch Forschung, Erfahrungsaustausch, Vorträge, Veröffentlichungen, Exkursionen, Ausstellungen sowie in Museen mit heimatgeschichtlichem Bezug verwirklicht. Parteipolitische, konfessionelle und rassistische Bestrebungen sind ausgeschlossen.

Arbeitskreise und Aktivitäten

• Instandhaltung und den Betrieb der Kobisenmühle
  • Betreuung des Lapidariums
  • Betrieb unserer "Geschichtstruhe"