Exkursion zum Salinenmuseum bei Rottweil

Samstag, 28. Juli 2018
Abfahrt 14.00 Uhr am Postparkplatz St. Georgen

Der Verein für Heimatgeschichte e.V. bietet am Samstag, den 28.07. eine Exkursion zum Salinenmuseum „Unteres Bohrhaus“ bei Rottweil. Dies ist das einzige Museum, das die Salzgewinnung in der Region vom Mittelalter bis in die Gegenwart dokumentiert.

Im Rahmen einer Führung erfahren wir viel über die Saline, zu deren Geschichte, zu Pumpwerken mit Wasserradantrieb, zu Bohrgeräten und Techniken der Salzgewinnung. Bohrkerne geben Aufschluss über die geologischen Verhältnisse. Wir erfahren auch, wie eine neue Solebohrung niedergebracht wurde, über die heute das Rottweiler Erlebnisbad Aquasol mit Sole versorgt wird.

Weitere Information zur Saline finden Sie im Internet mit dem Suchbegriff „Salinenmuseum Rottweil“.

Zur Vorbereitung dieser Exkursion ist eine Anmeldung notwendig, bitte bis spätestens Donnerstag, den 26.07. bei Erwin Epting, Tel. 07724 4117 oder unter der Mail-Adresse kontakt@geschichtsverein-st-georgen.de. Start zur Exkursion ist mit Privat-PKW um 14.00 Uhr am Postparkplatz in St. Georgen. Alle Interessierte und Gäste sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.