Exkursion zur Burgruine Herrenzimmern bei Talheim

Samstag, 26. Oktober 2019
Postparkplatz St. Georgen

Achung: Terminverschiebung vom ursrünglich 19.10. auf nun Samstag, den 26.10.2019. In den Tageszeitungen werden wir zusätzlich rechtzeitig informieren.

Die stattliche Burgruine Herrenzimmern war eine Burg der Freiherren, später Grafen von Zimmern. Die Burg galt lange als uneinehmbar und blieb so während vieler Kriege verschont. Sie wurde im 19 Jahrhundert teilweise abgebrochen, nach 1970 wieder saniert. Um die Erhaltung ist der Herrenzimmerner Geschichts- und Kulturverein e.V. bemüht, zusammen mit dem Denkmalamt.
Wir besichtigen die gesamte Ruinenanlage mit den imposanten Umfassungsmauern und einem Treppenturm. Es folgt eine kleine Wanderung. Den interessanten Nachmitttag beschließen wir mit einer Schlusseinkehr.
Diese Exkursion findet entgegen dem Termin im Jahresprogramm erst am Samstag, den 26.10. statt. Es wird um eine Anmeldung gebeten, bitte bis spätestens Freitag, den 25.10. bei Erwin Epting, Tel 07724 4117 oder per Mail an kontakt@geschichtsverein-st-georgen.de. Hin- und Rückfahrt erfolgen mit Privat-PKW. Abfahrt ist um 14.00 Uhr am Postparkplatz St. Georgen. Auch Gäste sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.